Gutscheine und Tageserfassung

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
FredK
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Sep 2022, 16:38

Re: Gutscheine und Tageserfassung

Beitrag von FredK »

Hallo Leute,
ihr habt Euch ja hier schon so einige Gedanken um das Thema Gutscheine gemacht. In der Tat vermisse ich wirklich auch die Mehrzweckgutschein-Funktion. Wir betreiben ein Hotel mit Gastronomie. Es wird immer mal wieder der Wunsch an uns herangetragen, einen Gutschein zu kaufen, der über einen bestimmten Betrag läuft. Also z.B. 50,00 €. Diesen Gutschein wollen die Leute dann verschenken. Wenn der Beschenkte bei uns ankommt und im Restaurant isst soll er seinen Gutschein vorlegen. Die Bewirtungskosten sind in der Regel höher als der Gutschein. Nun ist es aber so, dass wenn der Gutschein eingelöst wird, das System den Betrag dazu nicht ausgibt. Gebe ich z.B. eine Bewirtung über 75 € in das System ein, wird von diesem Betrag der Wert des Gutscheins nicht abgezogen.

Ich habe es dann auch mal damit versucht dem einzulösenden Gutschein einen negativen Wert zuzuweisen. Das System ignoriert den Wert und gibt diesen Artikel immer mit 0 EUR aus. D.h. sobald man einen Artikel als "EinzweckgutscheinEinl" qualifiziert, ist es nicht möglich darüber Beträge zu erfassen.

Es schein wohl so zu sein, dass man Mehrzweckgutscheine oder eben solche über einen Betrag nicht wirklich mit OrderSprinter erfassen kann. Die Lösung die Gutscheine separat zu führen, halte ich für antiquiert. Ich überlege mir da eine andere Lösung. Es sei denn, Stefan, dass du da bereits schon am Ball bist. Dann warte ich auch gerne.
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gutscheine und Tageserfassung

Beitrag von pichel »

Hallo Fred,

es tut mir leid, aber Mehrzweckgutscheine kann OrderSprinter noch nicht. Da das ganz oben auf der Wunschliste meiner Anwender steht, hat es auch bei mir eine hohe Priorität. Das hilft aber trotzdem nicht, wenn schlicht aktuell keine Zeit für die Weiterentwicklung zur Verfügung steht. Ich habe ein sehr großes anderes privates Projekt bis ca. Ende Oktober, welches neben meinem "normalen" Job die ganze Freizeit auffrisst. Bis dahin wird es nicht mehr als ab und zu kleinere Bugfixes und Updates geben, die Mehrzweckgutscheine sind aber eine größere Baustelle.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Frank S.
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Jul 2022, 20:33

Re: Gutscheine und Tageserfassung

Beitrag von Frank S. »

FredK hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 15:34 Ich habe es dann auch mal damit versucht, dem einzulösenden Gutschein einen negativen Wert zuzuweisen. Das System ignoriert den Wert und gibt diesen Artikel immer mit 0 EUR aus. D.h. sobald man einen Artikel als "EinzweckgutscheinEinl" qualifiziert, ist es nicht möglich darüber Beträge zu erfassen.
Hi, ich habe die Forum-Einträge hier jetzt nur überflogen, bei uns jedoch funktionieren die negativen Beträge ohne weitere Probleme. Bei unserem Sommerfest gab es einen Gutscheinartikel (es gab verschiedene Gutscheine), dieser wird der Bestellung hinzugefügt und falls notwendig der Preis (negativer Betrag) geändert. Der Kassenbon hat bei uns dann den richtigen Betrag angezeigt ...
Antworten