Elektronische Belegausgabe

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
andi
Beiträge: 42
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 14:27

Elektronische Belegausgabe

Beitrag von andi »

Hallo Stefan,

eine Belegausgabe darf ja auch elektronisch stattfinden.
Ich habe folgende Wunschvorstellung:
- beim Bezahlvorgang steht ein neuer Button "Onlinebeleg" zur Verfügung, beim Klick wird der Beleg als PDF auf dem Webspace abgelegt
- dabei wird ein QR Code erzeugt, der den Link zur PDF enthält und auf dem Smartphone der Bedienung angezeigt
- der Gast scannt denn QR Code mit seinem Smartphone vom Smartphone der Bedieung ab und ruft den Beleg über den Link auf

Da der Beleg keine persönlichen Daten enthält sehe ich auch keine Probleme mit dem Datenschutz, wenn die Belege im Internet abgelegt werden.

Das würde uns bei der nächsten Biergartensaison viel Weg einsparen, da man dann nicht nach jedem Bezahlvorgang reinlaufen muss und den Bon aus dem Drucker holen muss.

Technisch denke ich wäre das nicht so kompliziert umzusetzen, wenn man ein bereits fertiges HTML des Belegs hat, was man dann einfach an die PDF-Klasse übergibt und das erstellte PDF über S/FTP auf den öffentlichen Server überträgt. Der erstellte Link muss natürlich eindeutig und nicht einfach zu erraten sein. Über einen cron Job könnte man dann bspw. Belege die älter als 14 Tage sind wieder löschen.

Wie ist Deine Meinung? Evtl. würde ich mich mal dran versuchen, wenn es eine Stelle gibt wo ich ein fertiges HTML abgreifen kann, oder wird der Beleg erst im Printserver zusammengestellt?

Gruß
Andi
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Belegausgabe

Beitrag von pichel »

Hallo Andi,

du darfst dich gerne daran versuchen. Eine html-Ausgabe der Rechnung wird zum Beispiel in der bill.html erzeugt, daran kannst du dich orientieren:
getLastBills() -> displayBillsWithContent. Achtung, auch der QR-Code muss mitkommen, wenn du den statt der textuellen TSE-Info haben möchtest (php/contenthandler.php?module=bill&command=billqrcode&billid=1). Und du musst darauf achten, dass die billid die ID des Bons in der DB ist, nicht die angezeigte, weil es für Barein-/auslagen und Kassenbons andere Nummernkreise gibt (billuid).

Eine Ausgabe für den Drucker findest du in printqueue.phüp und dem zum Layouten benutzten layouter.php. Aber ich wüsste nicht, wozu du das brauchst.

Das ist also alles nicht so schwierig, aber ich sehe ganz andere Herausforderungen:
  • du möchtest PDF: Das muss erzeugt werden. Bisher habe ich die pdfs ziemlich manuell per fpdf erstellt, statt sie aus html zu generieren. Da gibt es also noch nichts fertiges, das du einfach OOTB benutzen könntest.
  • das Kassensystem soll wohl kaum im gleichen Netz werkeln, in dem auch deine Gäste sind. Hier musst du also eine Brücke bauen, um die Kassenbons an einen Webserver im Internet zu übertragen. Das habe ich bereits für Self-Ordering (Gastbestellsystem) gemacht und es ist verdammt aufwendig, wenn es auch sicher sein soll. Viel Spaß dabei.
  • es muss in den Workflow eingearbeitet werden, z.B. als Anzeige in der Kundenansicht (customersview.php). Die ist aber so aufgebaut für stationäre Systeme konzipiert, d.h. sie funktioniert nicht, wenn gleichzeitig mehere Bestellungen/Abrechnungen stattfinden.
  • wenn der Kunde den Beleg nicht sofort scannen konnte, muss es eine Möglichkeit geben, den nochmal zu einem späteren Zeitpunkt anzeigen zu lassen, d.h. auch Anpassungen in der Kassenbonansicht (bill.html) sind erforderlich.
Wenn es so einfach wäre wie es auf dem ersten Blick erscheint, hätte ich es schon längst eingebaut. Aber selbst ich, der ich den Code als Autor vermutlich am besten kenne, würde dafür mindestens zwei volle Tage benötigen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
andi
Beiträge: 42
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 14:27

Re: Elektronische Belegausgabe

Beitrag von andi »

Hallo Stefan,

danke für Deine schnelle Antwort. Aber ich hatte gehofft, das es nicht so aufwendig ist.
Mit meinen Kenntnissen brauche ich wohl eher 2 Wochen :lol:

Gruß Andi
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Belegausgabe

Beitrag von pichel »

Hallo Andi,

es ist mehr eine Fleißarbeit als dass es schwierig ist. Und vielleicht sehe ich auch mehr Baustellen als eigentlich da sind.

Wenn man keine Rückrichtung benötigt, ist das Schubsen der Dateien auf den Webserver im Internet wie von dir vorgeschlagen via scp/ftp vermutlich sogar ausreichend.

Ich habe auch nirgendwo gelesen, dass die Bons im PDF vorliegen müssen. Wenn sie also in was für einem Format auch immer auf dem Zielserver vorliegen und via html im Browser dargestellt werden (evtl. kann man das sogar einfach mit einem XSLT machen) dann wird das möglicherweise auch ausreichen.

Trotzdem für mich im Moment zeitlich nicht machbar. Aber versuch dich dran. Vielleicht ist es ja schneller gemacht als ich mir gerade ausmale.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Belegausgabe

Beitrag von daniel »

Hallo zusammen,

wäre es möglich,
den Beleg auf dem Handydisplay digital zu zeigen und damit dem Kunden die Möglichkeit zum erstellen eines Fotos zu geben,
- wenn der Beleg in Papierform gewünscht wird auf "Drucken" klicken
- ansonsten "ohne Drucken" weiter machen.

aktueller Ablauf (mit meinen Anmerkungen):
- in Kassenansicht Produkte auswählen (hier wird ja bereits ein Beleg angezeigt, allerdings ohne TSE-Daten, dieser reicht vermutlich nicht aus)
- auf Button "Bondruck"
- dann kommt die Darstellung der Summe und die Auswahl der Zahlungsart
- nach klick auf die gewünschte Zahlungsart wird der Bon gedruckt (anstatt den Bon hier direkt zu drucken, einen zusätzlichen Schritt einbauen in dem der Beleg möglichst im Vollbildmodus dargestellt wird mit den beiden Buttons "Beleg drucken" "weiter ohne Druck")

Viele Grüße Daniel
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Belegausgabe

Beitrag von pichel »

Hallo Daniel,

die digitale zur Verfügungstellung des Kassenbons ist nach meinem Verständnis noch gar nicht final gesetzliuch geregelt und daher immer ein Graubereich. Aber bei der Lösung, die du vorschlägst, erwarte ich Probleme mit dem FA.

Ich glaube, man sollte den Bon schon in irgendeiner Form noch digital erstellen und manipulationssicher abspeichern - und die Betonung liegt auf nachträglich unveränderbar abspeichern, also archivieren und dem Kunden die Möglichkeit geben, diesen bei Bedarf anzusehen und zwecks Reklamation wieder zurückzuholen. OrderSprinter merkt sich zwar die Bonvorlage zum Zeitpunkt der Bonerstellung, aber bereits eine zu einem späteren Zeitpunkt umkonfigurierte Papierbreite lässt den Bon später unterschiedlich layouten. Und ein Foto, welches der Kunde machen soll, kommt mir auch nicht rechtssicher vor, selbst man als Anbieter natürlich für sich entscheidet, jedem Foto zu trauen.

Nee, ich habe da schon Ideen, wie man das umsetzen kann, ohne dass sich Prüfer darüber ernsthaft beschweren sollten, aber das alles kostet Zeit. Diese ist bei mir aber gerade sehr knapp. Aber ich kann den Unmut wegen der Papierverschwendung durchaus verstehen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Belegausgabe

Beitrag von daniel »

Hallo Stefan,

vielen vielen Dank für die Version 2.5.0 und 2.5.1 mit eBon und überarbeiteten Artikeln.

wäre es möglich, den eBon nicht nur in der Kundenansicht zu zeigen, sondern auch bei der/dem BedienerIn auf dem Handy, also in den Bestellprozess einzubinden?

z.B. bei der Kassen-Ansicht einen Button ergänzen "eBon" zu den bereits vorhandenen Button`s "Nur Zahlung" und "Bondruck"
=> Somit könnten auch BedienerInnen, welche kein Kundendisplay haben das Feature eBon nutzen, nicht "nur" die stationäre Kasse.

zudem wäre aus meiner Sicht interessant bei der Kassenbons-Ansicht einen Button zu ergänzen "Link zu eBon zeigen"
=> Somit könnte auch im Nachgang nochmals der Link zum eBon gezeigt werden, wenn ein Kunde dies doch noch möchte.

bei der Kundenansicht hab ich mir noch überlegt, ob es wirklich sinnvoll ist, den eBon solange auf der Kundenansicht zu zeigen, bis beim nächsten Kunden der erste Artikel gewählt wird
- Nachteil: der Nachfolgende Kunde könnte relativ Problemlos den QR-Code des vorherigen Kunden scannen und somit auf seinen Beleg zugreifen (ist mir bei EDEKA bereits öfters passiert, ohne das ich es wollte)
evtl. gibt es hier eine Möglichkeit die AnzeigeZeit für den eBon zu verkürzen

Viele Grüße Daniel
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Belegausgabe

Beitrag von daniel »

Hallo Stefan,
Super, vielen vielen Dank für die Version 2.5.3 in dieser der eBon automatisch nach dem Klick auf "Nur Zahlung" oder "Bondruck" bzw. nach der Auswahl der Zahlungsart erscheint.
ganz cool wäre jetzt noch, wenn der eBon nachträglich (über Kassenbons) nochmals aufgerufen werden kann
(für die Bedienungen mit flottem Finger - oder Gäste mit nachträglichen Wünschen)
Viele Grüße Daniel
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Belegausgabe

Beitrag von pichel »

Hallo Daniel,

ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, denn es ist ja so gedacht, dass der Gast den eBon zeitnah abrufen soll, weil dieser nur so lange wie in der config festgelegt vorgehalten wird. Die Kassenbonansicht, d.h. das Kernsystem, kennt die Vorhaltezeit aber nicht und könnte daher einen Link/Qr-Code anzeigen, der schon nicht mehr gültig ist. Das kann bei der Kundenansicht/Kassenansicht nicht passieren.

Wenn ein Gast es versäumt hat, den Qr-Code zu scannen, kann man ihm ja immer noch den Papierausdruck geben.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Belegausgabe

Beitrag von daniel »

Der BedienerIn würde es halt ein Gang zum Drucker ersparen, wenn sie dem Gast dann doch noch den eBon zeigen könnte.
Wäre es eine Möglichkeit, den Tagesabschluss als Endkriterium zu nutzen, bis dahin der eBon noch über die Kassen-Belege aufgerufen werden kann.
Da die eBon bestimmt bis zum Tagesabschluss vorgehalten werden (weniger als 24 Std. ist schon ziemlich kurz). Danach ist dieser Anwendungszweck für die BedienerIn auch nicht mehr relevant aus meiner aktuellen Sicht
Antworten