BUG Report Leerbons

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
newbie

BUG Report Leerbons

Beitrag von newbie »

Hi, ich habe die neueste Version getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass Ordersprinter 2.3.7 (Raspberry Pi 4 B 8GB und Raspian 32Bit) bei Bestellungen immer mehrere leere Bons als Druckjob mit sendet. Beispiel: Wenn ich ein ein Gericht bestelle erstellt OSprinter Getränke Bons ohne Einträge, die dann wieder vom Drucker ausgegedruckt werden.
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BUG Report Leerbons

Beitrag von pichel »

Hi,

den Druckserver habe ich schon seit vielen Versionen nicht mehr überarbeitet. Nach einem Update von welcher Version tritt der Fehler auf?

Darf ich fragen, welchen Drucker du verwendest und über welches Protokoll (Usb oder Cups) du druckst?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Jan Bretschneider

Re: BUG Report Leerbons

Beitrag von Jan Bretschneider »

Hi Stefan,

bei mir ist das gleiche Problem. Hab Version 2.3.6 aber seid Version 2.1.3 den Druckertreiber nicht aktualiert. Benutze Java Cups und USB.
Es kommen beim Bestellen von Speisen zwei leer Bon Getränke!?

Gruß Jan
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BUG Report Leerbons

Beitrag von pichel »

Hi,

welche Drucker verwendet ihr denn? Ich habe sowas bei den Druckern von Munbyn selbst gesehen und Anwender haben mir das auch bei Star-Druckern berichtet.

Bei Epson-Druckern gibt es derartige Probleme offenbar nicht.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
newbie

Re: BUG Report Leerbons

Beitrag von newbie »

Ich habe eine clean installation von Raspberry Pi und 2.3.7 über den Ubuntu Installer benutzt
Jan Bretschneider

Re: BUG Report Leerbons

Beitrag von Jan Bretschneider »

Hi,

wir verwenden einen Epson TM-TM20 und einmal in der Küche einen Munbyn Pos80.Denke hat nicht mit dem Drucker zu tun. Bis Version 2.3.6 war alles i.O. Wie gesagt habe noch nicht den Java Printer update durchgeführt. Vielleicht liegt es daran?

Gruß
Jan
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BUG Report Leerbons

Beitrag von pichel »

Hallo Jan,

beim Epson würde ich die beschriebenen Probleme nicht erwarten, aber beim Munbyn habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen. Die Munbyn-Drucker scheinen die Druckdaten vor dem Druck in einem Cache zwischenzuspeichern und verwenden vermutlich ein Protokoll, welches entweder eine bidirektionale Kommunikation benötigt oder bestimmte Steuerzeichen, um den Cache zu flushen. Ich habe dazu leider nichts im Internet gefunden. Jedenfalls sind die Munbyn-Drucker nicht mit OrderSprinter kompatibel - und wie ich im Internet gesehen habe, haben andere Anbieter mit den Munbyn-Druckern auch so ihre Problemchen.

Wenn allerdings das Problem auch mit Epson-Druckern auftritt, würde mich das schon sehr überraschen. Darum bitte ich um Klarstellung. Wenn es so sein sollte, wurde der Epson-Drucker drahtlos angebunden? (Bei W-Lan-Druckern wird der Job wiederholt, wenn er mitten im Druck wg. WLAN-Problemen abgebrochen wurde).

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
newbie

Re: BUG Report Leerbons

Beitrag von newbie »

Also ich benutze einen CNBC U80II. Ich habe jetzt wieder 2.3.6 neu aufgesetzt und das funktioniert super. Bis auf die Tatsache, das man den Drucker nicht im Netzwerk findet.

Ich weiß das gehört hier nicht so herein, aber könnt ihr einen Bondrucker empfehlen, das vom Ordersprinter ohne Probleme im Netzwerk erkannt wird? Das SNBC hatte ich zum testen von einem Freund ausgeliehen, aber der Installationsprozess war ein echter Kampf. Irgendwann habe ich aufgehört zu versuchen, den im Netzwerk einzubinden und musste über USB gehen.
Jan Bretschneider

Re: BUG Report Leerbons

Beitrag von Jan Bretschneider »

Hallo zurück,

hier mal meine config. Das ist local am Rechner. /usr/local/bin/javaprinter/javaprinter.jar -configfile=/usr/local/bin/javaprinter/config.json
{
"instance" : 1,
"vendorid" : "4348",
"productid" : "5584",
"printersize" : 32,
"printcode" : "123",
"baseurl":"http://localhost/2021/webapp",
"baseusername" : "jan",
"basepass" : "++++",
"escinits" : [ 27, 64, 27, 116, 0 ],
"escposts" : [ 29, 86, 66, 10, 27, 64],
"useeveryprintdevice" : 1,
"verbose_closing_summary" : 1,
"smallformat" : 0,
"logoscale" : 1.0
}


Das ist im lan Küchendr.
/usr/local/bin/javaprinter/javaprinter.jar -mode=cups -cupsprinter=POS-80 -configfile=/usr/local/bin/javaprinter/configKueche.json
{
"instance" : 2,
"vendorid" : "4348",
"productid" : "5584",
"printersize" : 48,
"printcode" : "123",
"baseurl":"http://localhost/2021/webapp",
"baseusername" : "jan",
"basepass" : "+++",
"escinits" : [ 27, 64, 27, 116, 0 ],
"escposts" : [ 29, 86, 66, 10, 27, 64],
"useeveryprintdevice" : 1,
"verbose_closing_summary" : 1,
"smallformat" : 0,
"logoscale" : 1.0
}

Es hat bis vorgestern ja alles funktioniert. Wie kann ich denn schnell wieder auf 2.3.6 wechseln, bin ja im Produktiven Betrieb wieder ab Mittwoch.
Gruß
Jan
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BUG Report Leerbons

Beitrag von pichel »

Jan, tritt das Problem auch beim Epson auf?

Das Update von 2.3.x sauf 2.3.7 kann nicht ursächlich sein, denn da habe ich nichts am Printserver bzw. am Interface zum Printserver geändert.

Ein Downgrade auf eine ältere Version ist nicht vorgesehen und tatsächlich auch je nach Version nicht so einfach.

Ich sehe den Munbyn als das Problem an und den würde ich ersetzen. Und für die Zeit dazwischen alle Druckjobs an den Epson schicken.
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten