BUG Report Leerbons
BUG Report Leerbons
Hi, ich habe die neueste Version getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass Ordersprinter 2.3.7 (Raspberry Pi 4 B 8GB und Raspian 32Bit) bei Bestellungen immer mehrere leere Bons als Druckjob mit sendet. Beispiel: Wenn ich ein ein Gericht bestelle erstellt OSprinter Getränke Bons ohne Einträge, die dann wieder vom Drucker ausgegedruckt werden.
-
- Administrator
- Beiträge: 1171
- Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: BUG Report Leerbons
Hi,
den Druckserver habe ich schon seit vielen Versionen nicht mehr überarbeitet. Nach einem Update von welcher Version tritt der Fehler auf?
Darf ich fragen, welchen Drucker du verwendest und über welches Protokoll (Usb oder Cups) du druckst?
Gruß,
Stefan
den Druckserver habe ich schon seit vielen Versionen nicht mehr überarbeitet. Nach einem Update von welcher Version tritt der Fehler auf?
Darf ich fragen, welchen Drucker du verwendest und über welches Protokoll (Usb oder Cups) du druckst?
Gruß,
Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Re: BUG Report Leerbons
Hi Stefan,
bei mir ist das gleiche Problem. Hab Version 2.3.6 aber seid Version 2.1.3 den Druckertreiber nicht aktualiert. Benutze Java Cups und USB.
Es kommen beim Bestellen von Speisen zwei leer Bon Getränke!?
Gruß Jan
bei mir ist das gleiche Problem. Hab Version 2.3.6 aber seid Version 2.1.3 den Druckertreiber nicht aktualiert. Benutze Java Cups und USB.
Es kommen beim Bestellen von Speisen zwei leer Bon Getränke!?
Gruß Jan
-
- Administrator
- Beiträge: 1171
- Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: BUG Report Leerbons
Hi,
welche Drucker verwendet ihr denn? Ich habe sowas bei den Druckern von Munbyn selbst gesehen und Anwender haben mir das auch bei Star-Druckern berichtet.
Bei Epson-Druckern gibt es derartige Probleme offenbar nicht.
Gruß,
Stefan
welche Drucker verwendet ihr denn? Ich habe sowas bei den Druckern von Munbyn selbst gesehen und Anwender haben mir das auch bei Star-Druckern berichtet.
Bei Epson-Druckern gibt es derartige Probleme offenbar nicht.
Gruß,
Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Re: BUG Report Leerbons
Ich habe eine clean installation von Raspberry Pi und 2.3.7 über den Ubuntu Installer benutzt
Re: BUG Report Leerbons
Hi,
wir verwenden einen Epson TM-TM20 und einmal in der Küche einen Munbyn Pos80.Denke hat nicht mit dem Drucker zu tun. Bis Version 2.3.6 war alles i.O. Wie gesagt habe noch nicht den Java Printer update durchgeführt. Vielleicht liegt es daran?
Gruß
Jan
wir verwenden einen Epson TM-TM20 und einmal in der Küche einen Munbyn Pos80.Denke hat nicht mit dem Drucker zu tun. Bis Version 2.3.6 war alles i.O. Wie gesagt habe noch nicht den Java Printer update durchgeführt. Vielleicht liegt es daran?
Gruß
Jan
-
- Administrator
- Beiträge: 1171
- Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: BUG Report Leerbons
Hallo Jan,
beim Epson würde ich die beschriebenen Probleme nicht erwarten, aber beim Munbyn habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen. Die Munbyn-Drucker scheinen die Druckdaten vor dem Druck in einem Cache zwischenzuspeichern und verwenden vermutlich ein Protokoll, welches entweder eine bidirektionale Kommunikation benötigt oder bestimmte Steuerzeichen, um den Cache zu flushen. Ich habe dazu leider nichts im Internet gefunden. Jedenfalls sind die Munbyn-Drucker nicht mit OrderSprinter kompatibel - und wie ich im Internet gesehen habe, haben andere Anbieter mit den Munbyn-Druckern auch so ihre Problemchen.
Wenn allerdings das Problem auch mit Epson-Druckern auftritt, würde mich das schon sehr überraschen. Darum bitte ich um Klarstellung. Wenn es so sein sollte, wurde der Epson-Drucker drahtlos angebunden? (Bei W-Lan-Druckern wird der Job wiederholt, wenn er mitten im Druck wg. WLAN-Problemen abgebrochen wurde).
Viele Grüße,
Stefan
beim Epson würde ich die beschriebenen Probleme nicht erwarten, aber beim Munbyn habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen. Die Munbyn-Drucker scheinen die Druckdaten vor dem Druck in einem Cache zwischenzuspeichern und verwenden vermutlich ein Protokoll, welches entweder eine bidirektionale Kommunikation benötigt oder bestimmte Steuerzeichen, um den Cache zu flushen. Ich habe dazu leider nichts im Internet gefunden. Jedenfalls sind die Munbyn-Drucker nicht mit OrderSprinter kompatibel - und wie ich im Internet gesehen habe, haben andere Anbieter mit den Munbyn-Druckern auch so ihre Problemchen.
Wenn allerdings das Problem auch mit Epson-Druckern auftritt, würde mich das schon sehr überraschen. Darum bitte ich um Klarstellung. Wenn es so sein sollte, wurde der Epson-Drucker drahtlos angebunden? (Bei W-Lan-Druckern wird der Job wiederholt, wenn er mitten im Druck wg. WLAN-Problemen abgebrochen wurde).
Viele Grüße,
Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Re: BUG Report Leerbons
Also ich benutze einen CNBC U80II. Ich habe jetzt wieder 2.3.6 neu aufgesetzt und das funktioniert super. Bis auf die Tatsache, das man den Drucker nicht im Netzwerk findet.
Ich weiß das gehört hier nicht so herein, aber könnt ihr einen Bondrucker empfehlen, das vom Ordersprinter ohne Probleme im Netzwerk erkannt wird? Das SNBC hatte ich zum testen von einem Freund ausgeliehen, aber der Installationsprozess war ein echter Kampf. Irgendwann habe ich aufgehört zu versuchen, den im Netzwerk einzubinden und musste über USB gehen.
Ich weiß das gehört hier nicht so herein, aber könnt ihr einen Bondrucker empfehlen, das vom Ordersprinter ohne Probleme im Netzwerk erkannt wird? Das SNBC hatte ich zum testen von einem Freund ausgeliehen, aber der Installationsprozess war ein echter Kampf. Irgendwann habe ich aufgehört zu versuchen, den im Netzwerk einzubinden und musste über USB gehen.
Re: BUG Report Leerbons
Hallo zurück,
hier mal meine config. Das ist local am Rechner. /usr/local/bin/javaprinter/javaprinter.jar -configfile=/usr/local/bin/javaprinter/config.json
{
"instance" : 1,
"vendorid" : "4348",
"productid" : "5584",
"printersize" : 32,
"printcode" : "123",
"baseurl":"http://localhost/2021/webapp",
"baseusername" : "jan",
"basepass" : "++++",
"escinits" : [ 27, 64, 27, 116, 0 ],
"escposts" : [ 29, 86, 66, 10, 27, 64],
"useeveryprintdevice" : 1,
"verbose_closing_summary" : 1,
"smallformat" : 0,
"logoscale" : 1.0
}
Das ist im lan Küchendr.
/usr/local/bin/javaprinter/javaprinter.jar -mode=cups -cupsprinter=POS-80 -configfile=/usr/local/bin/javaprinter/configKueche.json
{
"instance" : 2,
"vendorid" : "4348",
"productid" : "5584",
"printersize" : 48,
"printcode" : "123",
"baseurl":"http://localhost/2021/webapp",
"baseusername" : "jan",
"basepass" : "+++",
"escinits" : [ 27, 64, 27, 116, 0 ],
"escposts" : [ 29, 86, 66, 10, 27, 64],
"useeveryprintdevice" : 1,
"verbose_closing_summary" : 1,
"smallformat" : 0,
"logoscale" : 1.0
}
Es hat bis vorgestern ja alles funktioniert. Wie kann ich denn schnell wieder auf 2.3.6 wechseln, bin ja im Produktiven Betrieb wieder ab Mittwoch.
Gruß
Jan
hier mal meine config. Das ist local am Rechner. /usr/local/bin/javaprinter/javaprinter.jar -configfile=/usr/local/bin/javaprinter/config.json
{
"instance" : 1,
"vendorid" : "4348",
"productid" : "5584",
"printersize" : 32,
"printcode" : "123",
"baseurl":"http://localhost/2021/webapp",
"baseusername" : "jan",
"basepass" : "++++",
"escinits" : [ 27, 64, 27, 116, 0 ],
"escposts" : [ 29, 86, 66, 10, 27, 64],
"useeveryprintdevice" : 1,
"verbose_closing_summary" : 1,
"smallformat" : 0,
"logoscale" : 1.0
}
Das ist im lan Küchendr.
/usr/local/bin/javaprinter/javaprinter.jar -mode=cups -cupsprinter=POS-80 -configfile=/usr/local/bin/javaprinter/configKueche.json
{
"instance" : 2,
"vendorid" : "4348",
"productid" : "5584",
"printersize" : 48,
"printcode" : "123",
"baseurl":"http://localhost/2021/webapp",
"baseusername" : "jan",
"basepass" : "+++",
"escinits" : [ 27, 64, 27, 116, 0 ],
"escposts" : [ 29, 86, 66, 10, 27, 64],
"useeveryprintdevice" : 1,
"verbose_closing_summary" : 1,
"smallformat" : 0,
"logoscale" : 1.0
}
Es hat bis vorgestern ja alles funktioniert. Wie kann ich denn schnell wieder auf 2.3.6 wechseln, bin ja im Produktiven Betrieb wieder ab Mittwoch.
Gruß
Jan
-
- Administrator
- Beiträge: 1171
- Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: BUG Report Leerbons
Jan, tritt das Problem auch beim Epson auf?
Das Update von 2.3.x sauf 2.3.7 kann nicht ursächlich sein, denn da habe ich nichts am Printserver bzw. am Interface zum Printserver geändert.
Ein Downgrade auf eine ältere Version ist nicht vorgesehen und tatsächlich auch je nach Version nicht so einfach.
Ich sehe den Munbyn als das Problem an und den würde ich ersetzen. Und für die Zeit dazwischen alle Druckjobs an den Epson schicken.
Das Update von 2.3.x sauf 2.3.7 kann nicht ursächlich sein, denn da habe ich nichts am Printserver bzw. am Interface zum Printserver geändert.
Ein Downgrade auf eine ältere Version ist nicht vorgesehen und tatsächlich auch je nach Version nicht so einfach.
Ich sehe den Munbyn als das Problem an und den würde ich ersetzen. Und für die Zeit dazwischen alle Druckjobs an den Epson schicken.
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)