Produktcodes und Massenimport

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
NeroNekro
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:30

Produktcodes und Massenimport

Beitrag von NeroNekro »

Hallo,

eventuell habe ich es nicht gefunden, aber wäre es möglich eine Codeeingabe für die Bestellungen zu verwenden. Es gibt zwar eine Produktsuche, jedoch wäre es etwas effizienter, wenn man statt "Produktname" einfach den Code 4711 o.Ä. verwenden könnte. Ideal wenn zwischen Tastenfeld und Produktsuche gewechselt werden könnte, dann müsste man nicht die Produktnamen in "Tolles Produkt mit extra viel Extras 4711".

Massenimport:
Meistens werden die Preise alle auf einmal angepasst. Ist es möglich über eine Im-/Export Funktion mittels einer CSV-Datei einen Massenimport/Massenexport zu realisieren und somit die Speisekarte zu aktualisieren?

Viele Grüße
Tobi
Dominik
Beiträge: 39
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 15:35

Re: Produktcodes und Massenimport

Beitrag von Dominik »

Hi NeroNekro,

also ich habe mich bzgl. der Codeeingabe bzw. Artikelnummern-Eingabe auch mal damit befasst und Stefan hat mich auf die Barcode-Funktion geführt. Dafür muss man in der Administration unter "Konfiguration -> Allgemeine Einstellungen" die Barcodeeingabe auf "Ja" stellen, dann kannst Du in der Speisekarte/Artikelliste hinter dem "#" die Variable "Barcode:1234" eintragen, alternativ im Hauptmenü unter "Artikel" das gewünschte Produkt auswählen und im Feld "Barcode" die Nummer eintragen. Habe dann in der waiterdesktopdefault.txt einfach den Begriff "Barcode..." durch "Artikelnummer eingeben" ersetzt und dem Feld einen "Autofocus" verpasst, sodass dieses Eingabefeld automatisch als erstes ausgewählt ist und man nicht extra draufklicken muss.

Suchen nach:

Code: Alles auswählen

<input id="barcode" tabindex="-1" class="input100 inputwhite" type="text" placeholder="Barcode..." style="display:none;" />
Ersetzten durch

Code: Alles auswählen

<input id="barcode" tabindex="-1" class="input100 inputwhite" type="text" placeholder="Artikelnummer eingeben" style="display:none;" autofocus />
Jetzt kann man, wenn Du eine Tastatur oder NUM-Pad angeschlossen hast, direkt die Nummer eingeben und es wird direkt eingebucht!

@Stefan: Hoffe habe soweit alles richtig erklärt?! ;-)

Ein schönes Wochenende an alle OrdiS,

Gruß Dome
Tung

Re: Produktcodes und Massenimport

Beitrag von Tung »

Hi, vielen Dank für die ausführliche Anleitung wie man Produktcode/Barcodes eingibt.

Jetzt bin ich beim Testen auf ein Problem gestoßen, vielleicht könnt ihr mir einen Denkanstoß geben wie ich es löse.

Wenn ich zum Beispiel einen Barcode per Smartphone eingebe, dann wird dieser automatisch hinzugefügt, was ja super ist. Nun habe aber Produkt_1 einen Barcode 1 zugewiesen und Produkt_11 einen Barcode 11 zugewiesen. Gebe ich auf dem Smartphone „11“ in das Barcode Feld (Bestellung) ein, dann löst Ordersprinter 2x Produkt_1 aus statt 1x Produkt_11.
pichel
Administrator
Beiträge: 1174
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Produktcodes und Massenimport

Beitrag von pichel »

Hi,

alle Barcodes.müssen die Präfixeigenschaft besitzen, d.h. am besten gleich lang sein, so habe ich es auch im Bedienungsanleitung beschrieben. Die Eingabe soll ja auch dann funktionieren, wenn tatsächlich ein Barcodrleser verwendet wird und es soll welche geben, dir kein Return am Ende senden.

Noch kurz zum Fokus:
Eigentlich sollte bereits der Fokus ohne zusätzliche Änderungen bereits richtig gesetzt sein, wenn man die Barcode-Eingabe aktiviert. Das schaue ich mir noch an...

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Tung

Re: Produktcodes und Massenimport

Beitrag von Tung »

Wie kann ich ausstellen, dass da ein Return automatisch eingegeben wird bzw. ist dies möglich?

Das Ding ist, wir benutzen zur Zeit ein anderes POS System, was vielleicht ausgetauscht werden soll. Da sind unsere Getränke ab der Nummer 100 (um schnell zu erkennen, dass alle 3 Stelligen Zahlen Getränke sind). Hängt man eine weitere 1 dahinter, zB 1001, so ist es das gleiche Getränk in größere Variante. Dementsprechend ist auch unsere Speisekarte aufgebaut.

Durch die Barcode Funktion, müsste ja man jedes Mal 4 zahlen pro Produkt eingeben, dass kostet natürlich Zeit und führt schnell zu Eingabefehler.
NeroNekro
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:30

Re: Produktcodes und Massenimport

Beitrag von NeroNekro »

Danke für den Tipp. Werde die Barcode Variante die Tage ausprobieren und berichten. :)
Tung

Re: Produktcodes und Massenimport

Beitrag von Tung »

UPDATE: Also ich habe es jetzt über Umwege hinbekommen 4-Stellige Eingaben für mein Setting zu umgehen. Artikelnummern die 3-Stellig sind lassen sich nur über dies lösen, z.B. 001, 002, …, 150

Für 4-Stellige Art.-nr. (ca. 30 Artikeln) habe ich einfach einen Buchstaben davor gesetzt, z.B. Cola 0.2L = 101 und Cola 0.4L = a101

Auf diese Weise konnte ich umgehen für jeden Artikel einen 4-Stelligen Barcode eintragen zu müssen. Ich hoffe das hilft paar Leuten, die in einem ähnlichen Setting sind.

Es ist wie ich finde eher subuptimal, da man auf einem kleinen Handy (6,5 Zoll) sich schnell beim Eingeben der letzten Stelle vertippt (Wurstfinger Problem), da automatisch ein RETURN ausgelöst wird.

VORSCHLAG: Falls du dich dazu entschließt das Feature einzubauen, habe ich folgende Anregungen.
Option 1: Ein ähnliches Eingabefeld wie Barcode aber halt ohne automatisch ein RETURN zu senden. RETURN über (Smartphone)Tastatur.
Option 2: Eine Bildschirm Tastatur wie im Login Bereich (die Tastatur mit dem man das Passwort eingeben kann) um die Eingabe im Barcode Feld zu tätigen. Die ist recht praktisch und übersichtlich, da man erkennt welche Taste als letztes gedrückt wurde (zumindest wird die letzte Taste ausgegraut auf meinem Handy angezeigt).

Viele Grüße und Danke
Tung
pichel
Administrator
Beiträge: 1174
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Produktcodes und Massenimport

Beitrag von pichel »

Hallo Tung,

die Auswahl über eine Produktnummer war tatsächlich primär als Eingabe über einen Barcode-Leser gedachrt. Für eine manuelle Eingabe ist das natürlich wirklich suboptimal, allerdings wird dies weniger in der Gastro (wo OrderSprinter hauptsächlich eingesetzt wird) als im Handel genutzt.

Wenn ich mal ein wenig Zeit übrig habe, kann ich versuchen, eine Konfigurationsmöglichkeit einzubauen, mit der wahlweise ein RETURN als Abschluss erwartet oder nicht erwartet wird.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
NeroNekro
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:30

Re: Produktcodes und Massenimport

Beitrag von NeroNekro »

Dominik hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 11:25 Hi NeroNekro,

also ich habe mich bzgl. der Codeeingabe bzw. Artikelnummern-Eingabe auch mal damit befasst und Stefan hat mich auf die Barcode-Funktion geführt. Dafür muss man in der Administration unter "Konfiguration -> Allgemeine Einstellungen" die Barcodeeingabe auf "Ja" stellen, dann kannst Du in der Speisekarte/Artikelliste hinter dem "#" die Variable "Barcode:1234" eintragen, alternativ im Hauptmenü unter "Artikel" das gewünschte Produkt auswählen und im Feld "Barcode" die Nummer eintragen. Habe dann in der waiterdesktopdefault.txt einfach den Begriff "Barcode..." durch "Artikelnummer eingeben" ersetzt und dem Feld einen "Autofocus" verpasst, sodass dieses Eingabefeld automatisch als erstes ausgewählt ist und man nicht extra draufklicken muss.

Suchen nach:

Code: Alles auswählen

<input id="barcode" tabindex="-1" class="input100 inputwhite" type="text" placeholder="Barcode..." style="display:none;" />
Ersetzten durch

Code: Alles auswählen

<input id="barcode" tabindex="-1" class="input100 inputwhite" type="text" placeholder="Artikelnummer eingeben" style="display:none;" autofocus />
Jetzt kann man, wenn Du eine Tastatur oder NUM-Pad angeschlossen hast, direkt die Nummer eingeben und es wird direkt eingebucht!

@Stefan: Hoffe habe soweit alles richtig erklärt?! ;-)

Ein schönes Wochenende an alle OrdiS,

Gruß Dome
Konnte mir das Ganze mal schauen. Eine Änderung der WaiterDesktopDefault.txt brachte keine Änderung hervor. Habe mir dann mal die Waiter.html angeschaut. Hier wird der Input entsprechend dargestellt auf Basis einer If/Else Anweisung. In dem Javascript Code müsste dann 2x der Barcode HTML Code angepasst werden. Wenn man das Ganze dann noch mit reinem NumPad haben möchte, gibt man folgendes ein:

Code: Alles auswählen

<input inputmode="decimal" type="number" id="barcode" tabindex="-1" value="" data-mini="true" placeholder="'+W_BARCODE[lang]+'" autofocus />'
Durch die Änderung von type="" von text zu number und mit der Ergänzung inputmode, besteht dann natürlich nicht mehr die Eingabe von Buchstaben.

Damit anstatt von BarCode Artikelnummer erscheint, muss der Content von der Variable W_BARCODE ganz am Anfang geändert werden.

SG
Tobi
Zuletzt geändert von NeroNekro am Di 31. Mai 2022, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
pichel
Administrator
Beiträge: 1174
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Produktcodes und Massenimport

Beitrag von pichel »

Hallo,

danke an Dominik und NekroNekro für die Beiträge hier. Wenn ihr anderen im Forum helft, ist das echt toll und es entlastet mich sehr, da ich tatsächlich im Moment wenig Zeit für das Projekt habe.

Es steht also noch die Frage im Raum, wie man es erreicht, dass ein Return erst die Eingabe der Artikelnummer abschließt. In der Tat ist das eine sehr schnell gemachte Änderung und besteht aus 29 Zeichen. Für die Desktopansicht habe ich das angehängt (entpacken und im Webverzeichnis überschreiben).

Braucht ihr das auch für die mobile Bestellansicht? Dann bitte kurz melden - oder warten, ich werde es vermutlich in der nächsten Version konfigurierbar machen und dann für die Desktop- und die mobile Ansicht.

Ach ja, und es gab noch die Frage zum csv-Export/Import. Da meine Artikel in einer hierarchischen Struktur eingepflegt werden, wäre ein tabellarischer Import so nicht möglich bzw. wäre die Info ja unvollständig. Folgerichtig habe ich auch keinen csv-Export eingebaut. Die Frage kam aber schon mehrfach, vermutlich haben kommerzielle Systeme daher dieses Feature. Wie wird dort die Hierarchie zwischen Artikeln und Produktgruppen, die ja auch ineinander genestet sein können, im csv-Export abgebildet?

Gruß,

Stefan
Dateianhänge
waiterdesktop.zip
(27.96 KiB) 24-mal heruntergeladen
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten