Wie kann ich eine halbe Portion eingeben?

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
FairWurzeln
Beiträge: 20
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 15:01

Wie kann ich eine halbe Portion eingeben?

Beitrag von FairWurzeln »

Hallo Stefan,
wir haben im Restaurant oft den Fall, dass eine halbe Portion bestellt wird (z.B. ein letztes halbes Glas Wein). Wie würdest du dies eingeben (zum halben Preis)?
Wir haben es mit Anzahl 0.5 im "Aktion auswählen" Dialog probiert, allerdings werden hier die Eingaben immer auf ganze Zahlen gerundet und somit auf 0 gesetzt.
Grüße von der Spree
Sven
pichel
Administrator
Beiträge: 1202
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich eine halbe Portion eingeben?

Beitrag von pichel »

Hallo Sven,

das ist so wirklich nicht in OrderSprinter vorgesehen. Kann man vielleicht mit den Rabatt-Knöpfen arbeiten?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
FairWurzeln
Beiträge: 20
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 15:01

Re: Wie kann ich eine halbe Portion eingeben?

Beitrag von FairWurzeln »

Hallo Stefan, Danke für die schnelle Antwort,
das ginge, allerdings muss - soweit ich das verstanden habe - dafür auch ein extra Hinweis für den Arbeitsbon eingegeben werden, damit klar ist, dass nur eine halbe Portion zubereitet wird. Wäre halt einfacher, wenn dies beides (Preis, Menge) mit einer Eingabe getätigt werden könnte (ähnlich wie bei mehrfache Bestellung einer Portion/Artikels über die Eingabe der Anzahl)
Sven
Gast

Re: Wie kann ich eine halbe Portion eingeben?

Beitrag von Gast »

Hallihallo,

mit Extras arbeiten.
Extra halbe Portion
Rabatt 50%

gruss
Thorsten
FairWurzeln
Beiträge: 20
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 15:01

Re: Wie kann ich eine halbe Portion eingeben?

Beitrag von FairWurzeln »

Hallo,
Gast hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 21:24 Hallihallo,

mit Extras arbeiten.
Extra halbe Portion
Rabatt 50%

gruss
Thorsten
Bei den Extras kann man (soviel ich weiss) keine prozentualen Auf- oder Abschläge hinterlegen. D.h. man müsste für jeden Artikel ein Extra mit dem halben Preis anlegen, oder verstehe ich das falsch?

Gruß Sven
CafeCafe
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:04

Re: Wie kann ich eine halbe Portion eingeben?

Beitrag von CafeCafe »

Ich glaube, du solltest überlegen, was öfter vorkommt und wie das eingeben einfacher/sicherer ist.

1) extra ohne preis (nur Info für die Küche), zusätzlich Rabatt eingeben. Das macht viele extra Klicks beim Eintippen.

2) extra je Produkt mit negativen Preis. Das macht auch zusätzliche Klicks, weniger Fehleranfällig bei der Eingabe, da der Preis an Extra gebunden ist. Und du hast bessere Steuerung beim Preis, da m.E. halbe Portion nicht immer nur die Hälfte kosten sollte.

3) Produkt halbe Portion anlegen, macht nur Sinn, wenn nicht zu viele Produkte, oder extra Kategorie anlegen. Bei der Eingabe spart man nicht viel, kannst aber saubere Auswertung machen.
Antworten