csv-Ausgabe der Umsätze nach Bar- / Kartenzahlung und Steuersatz

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
FairWurzeln
Beiträge: 20
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 15:01

csv-Ausgabe der Umsätze nach Bar- / Kartenzahlung und Steuersatz

Beitrag von FairWurzeln »

Hallo,
ich versuche mich gerade daran, die Kassenvorgänge von Orderbird in mein Steurprogramm zu importieren. Leider finde ich keine csv-Ausgabe, die die Umsätze aufgeteilt in Bar- und Kartenzahlung sowie nach den Steursätzen auflistet. Im dsfinvk-Export finde ich lediglich ein csv mit den Umsätzen nach Steuesatz.
Optimal wäre eine csv, in der neben den Umsätzen wie o.g. zusätzlich auch die Trinkgelder nach Zahlungsvorgang sowie alle Ein-/Auslagen enthalten wären, dann wären meines Erachtens alle steuerlich relevanten Buchhaltungsvorgänge erfasst. Gibt´s das evtl. schon oder könnte das auf deine lange to-do-Liste?
Besten Gruß und vielen Dank für deine Arbeit!
Sven
pichel
Administrator
Beiträge: 1202
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: csv-Ausgabe der Umsätze nach Bar- / Kartenzahlung und Steuersatz

Beitrag von pichel »

Hallo Sven,

wenn du in der Administrationsansicht unter "Abrechnung und Datenexport" -> "Datenexport" -> "Export Umsätze Csv" (nach Auswahl des passenden Zeitraums) einen Export erstellst, solltest du eigentlich alle diese Informationen finden.

Ich habe einen Beispiel-Export und Screenshots angehängt.

Gruß,

Stefan
Dateianhänge
Zahlungsweg.png
Zahlungsweg.png (6.82 KiB) 299 mal betrachtet
Trinkgeld.png
Trinkgeld.png (13.16 KiB) 299 mal betrachtet
Steuer.png
Steuer.png (35.03 KiB) 299 mal betrachtet
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
FairWurzeln
Beiträge: 20
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 15:01

Re: csv-Ausgabe der Umsätze nach Bar- / Kartenzahlung und Steuersatz

Beitrag von FairWurzeln »

Hallo Stefan, wieder einmal ein großes Danke für die schnelle Antwort.
Da die steuerliche Buchhaltung in der Gastronomie i.d.R. tagesgenau erfolgt (also entsprechend der Tageserfassung) ist dieser Export leider so nicht für ein Import in ein Steuerprogramm nutzbar, da die Zeilen hier nach Bestell- bzw Bezahlvorgang angelegt sind.
Ich meinte eine solche csv-Tabelle als tageweise Zusammenfassung der Buchungsein- und Ausgänge nach Zahlweg und Steuer (inkl. Trinkgelder), so dass das mühsame Abtippen dieser Daten vom Tageserfassungsbon in das Steuerprogramm entfallen könnte.
LG Sven
pichel
Administrator
Beiträge: 1202
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: csv-Ausgabe der Umsätze nach Bar- / Kartenzahlung und Steuersatz

Beitrag von pichel »

Hallo Sven,

im Bereich für den Export gibst du oben Monat und Jahr vom ersten und vom letzten Tagesabschluss an, den du exportieren möchtest. Im Bereich der PDF-Exports werden für die ausgewählten Monaten die passenden Tageserfassungen für Start und Ende vorgeschlagen, über die dann der Export läuft. Zusätzlich gibt es im Export die Spalte für die Nummer der Tageserfassung, in dem der Umsatz verbucht wurde. Über diese Spalte kann man mit Excel/Calc auch gruppieren kann. Nach meinem Verständnis ist das doch die Ausgabe, die du suchst.

Du kannst eine ähnliche csv-Ausgabe auch pro Tageserfassung bekommen, wenn du den Export-Button einer ausgewählten Tageserfassung anklickst.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
FairWurzeln
Beiträge: 20
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 15:01

Re: csv-Ausgabe der Umsätze nach Bar- / Kartenzahlung und Steuersatz

Beitrag von FairWurzeln »

Hallo Stefan,
ja das stimmt, ich kann mir die Daten vorab manuell über eine Tabellenkalkulation ordnen und Tagessummen bilden, das ist aber auch ein Aufwand, den man sich theoretisch sparen könnte und der durch den Faktor Mensch leider auch fehlerbehaftet ist. Ausserdem kann sicher kaum ein Steuerprogramm gruppierte Daten importieren und somit bleibt dann doch wieder nur das Abtippen. Ich dachte, man könnte die Tageserfassungen.csv, dahingehend aufbohren, dass die Umsätze nicht nur nach Steuersatz sondern zusätzlich auch nach Zahlweg ausgegeben wird, ähnlich wie es in der Tageserfassung ja schon gemacht wird:
Trotzdem Danke für deine Antwort.
Dateianhänge
Tageserfassung mit Zahlungsweg und Steuer
Tageserfassung mit Zahlungsweg und Steuer
Screenshot 2022-06-09 133719.jpg (37.36 KiB) 268 mal betrachtet
Tageserfassungen.csv ohne Zahlungsweg, mit Steuer
Tageserfassungen.csv ohne Zahlungsweg, mit Steuer
Screenshot 2022-06-09 133555.jpg (116.26 KiB) 268 mal betrachtet
Zuletzt geändert von FairWurzeln am Do 9. Jun 2022, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
pichel
Administrator
Beiträge: 1202
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: csv-Ausgabe der Umsätze nach Bar- / Kartenzahlung und Steuersatz

Beitrag von pichel »

Hallo Sven,

ich habe schon ziemlich viele Anfragen bekommen, wie Summen zu gruppieren sein sollten. Einige habe umgesetzt, wie in den PDF-Reports und den Ausgaben der Tageserfassung auf dem Bon bzw. der Webansicht zu sehen. Aber jeder Steuerberater hat da wohl andere Ideen und so habe ich mich entschieden, einfach alles auszugeben im csv-Export und der Anwender muss selbst gruppieren, wenn er andere Summenbildungen benötigt.

Natürlich könnte man sich auch überlegen, eine konfigurierbare Reporting-Engine einzubauen, aber das ist mir zu viel Aufwand.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten