Gutscheine Einlösen

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
mua

Gutscheine Einlösen

Beitrag von mua »

Hallo Stefan,

erstmal großes Lob an das Software und deine Bemühungen es immer weiter zu erweitern.

Könntest du bitte mir erklären, wie die Einlösung bereits verkaufte Gutscheine funktioniert?

Bei mir und bei der Einlösung kommt der Gutschein immer mit 0,00 und nicht mit 9,99 Wert in der Rechnung und wird nicht abgezogen .

Danke und Grüße,
Adel
pichel
Administrator
Re: Gutscheine Einlösen

Beitrag von pichel »

Hallo Adel,

ich habe es im PDF-Handbuch im Kapitel "Gutscheine" erklärt - in der Version für 2.8.5 ist das das Kapitel 2.68 "Gutscheine" ab Seite 190.

Bei 1-Zweck-Gutscheinen wird der Umsatz beim Verkauf gemacht. Wenn es auch bei der Einlösung berechnet würde, würde man ja den Umsatz rechnerisch verdoppeln!

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
mua

Beitrag von mua »

Hallo Stefan,

und Danke für die schnelle Antwort.

Die Doku habe ich bereits gelesen, aber für ein Anfänger wie ich kommen natürlich mehrere Nachfragen dazu ;)

Ich habe einen Gutschein mit der Nummer 176 für 9,99 verkauft, der Kunde kommt nach ne Woche mit dem Gutschein und hat Essen in wert vom 8,0 bestellt, mir sein Gutschein zeigte, ich addiere dann in der Bestellliste eine Gutschein Einl mit der Nummer und erwarte dass das Wert Automatisch mit minus erscheint und abgezogen, aber scheinbar habe ich die Vorgehensweise nicht richtig verstanden.

Danke und Grüße,
Adel
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo Adel,

Es gibt zwei verschiedenen Arten von Gutscheinen: 1-Zweck und Mehrzweck.

1-Zweck: Der Gutschein wird für einen bestimmten Artikel verkauft und beim Verkauf wird auch die Steuer berechnet
Mehrzweck: Der Gutschein wird für einen Warenwert verkauft, aber ist nicht an einen bestimmten Artikel gebunden.
Das macht steuerlich einen riesigenUnterschied und muss auch im POS unterschiedlich behandelt werden.

OrderSprinter kann NUR 1-Zweck-Gutscheine!!!

Das Thema führt regelmäßig zu Missverständnissen. Die Unterstützung von Mehrzweckgutscheinen wird immer wieder gewünscht und es ist mir durchaus bewusst, dass die fehlende Unterstützung in OrderSprinter ein großes Minus ist, das die Nutzung erheblich einschränkt. Aber so ist das mit Freizeitprojekten: es steht nur begrenzte Zeit zur Verfügung und die Todo-Liste ist zu lang, um alles umzusetzen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Tomdio

Beitrag von Tomdio »

Hallo Stefan,

ich verstehe Dich natürlich, Freizeit Projekte heißen so weil Sie ganz in der Freizeit ablaufen.
Die heutige Zeit ist sehr Fordernd und wenn man nicht aufpasst wird man einfach überfahren.

Ich kann Dir sagen das auch bei uns das größte Thema ein Funktionierendes Gutschein System wäre.
Es würde mich freuen wenn es in der ToDo liste ganz weit nach oben kommt.

Alles wird gut.... lasst euch nicht stressen...

Thomas
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo Thomas,

das kann ich alles verstehen. Aber ich habe halt auch nur 24 Stunden pro Tag...

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
GATTOnero

Beitrag von GATTOnero »

Hallo Stefan,

ist das Thema Mehrzweck Gutschein mittlerweile gelöst, oder gibt es eine Empfehlung/Workarround?

Danke und VG
Sergio
pichel hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 18:09 Hallo Adel,

Es gibt zwei verschiedenen Arten von Gutscheinen: 1-Zweck und Mehrzweck.

1-Zweck: Der Gutschein wird für einen bestimmten Artikel verkauft und beim Verkauf wird auch die Steuer berechnet
Mehrzweck: Der Gutschein wird für einen Warenwert verkauft, aber ist nicht an einen bestimmten Artikel gebunden.
Das macht steuerlich einen riesigenUnterschied und muss auch im POS unterschiedlich behandelt werden.

OrderSprinter kann NUR 1-Zweck-Gutscheine!!!

Das Thema führt regelmäßig zu Missverständnissen. Die Unterstützung von Mehrzweckgutscheinen wird immer wieder gewünscht und es ist mir durchaus bewusst, dass die fehlende Unterstützung in OrderSprinter ein großes Minus ist, das die Nutzung erheblich einschränkt. Aber so ist das mit Freizeitprojekten: es steht nur begrenzte Zeit zur Verfügung und die Todo-Liste ist zu lang, um alles umzusetzen.

Gruß,

Stefan
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Tut mir leid, leider hatte ich noch keine Zeit dafür.
Stefan Pichel
Antworten