Hallo,
habe die Kasse an das Hotelprogramm HS3 angebunden, was auch auf den ersten Blick funktionierte, man konnte die Zimmer zum abrechnen auswählen.
Aber das Zimmer buchen ist auf einen Fehler gelaufen.
Konnte den Fehler auch gleich finden, der Select in der hotelinterface.php Zeile 170
SELECT COUNT(id) as count,productid,productname,tax,price,SUM(price) as sumprice FROM %queue%,%billproducts% WHERE %billproducts%.billid=? AND %billproducts%.queueid=%queue%.id GROUP BY productid,price,tax
das Feld "productname" gibt es anscheinen nicht mehr.
Habe für mich den Select korrigiert
SELECT COUNT(%queue%.id) as count,productid,%prodnames%.name,tax,price,SUM(price) as sumprice FROM %queue%,%billproducts%,%prodnames% WHERE %billproducts%.billid=? AND %billproducts%.queueid=%queue%.id AND %queue%.prodnameid=%prodnames%.id GROUP BY productid,price,tax
... und die Zimmerbuchung funktioniert.
HS3 hotelinterface funktioniert nicht
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Fr 16. Aug 2024, 14:17
-
- Administrator
- Beiträge: 1379
- Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: HS3 hotelinterface funktioniert nicht
Hallo Martin,
vielen Dank. Du hast recht, um die Größe der DB nicht unnötig aufzublasen, habe ich mich für eine Deduplizierung entschieden und den Artikelnamen nur noch zu referenzieren. Das bringt zwar nicht so viel ein, aber Kleinvieh macht auch Mist. Das HS3-Interface hatte ich dabei gar nicht mehr im Fokus.
Aber mir war auch nicht bewusst, dass das überhaupt noch jemand verwendet. Ich fürchte, zumindest für Deutschland entspricht die Nutzung auch nicht mehr der Kassensicherungsverordnung. Ich weiß gar nicht mehr genau die Gründe, aber irgendwie fehlte mir in HS3 etwas - kann sein, dass es die Stornierungswege waren. Meine Anfragen bei HS3 wurden ignoriert und damit war auch für mich das Kapitel H3 abgeschlossen.
Gruß,
Stefan
vielen Dank. Du hast recht, um die Größe der DB nicht unnötig aufzublasen, habe ich mich für eine Deduplizierung entschieden und den Artikelnamen nur noch zu referenzieren. Das bringt zwar nicht so viel ein, aber Kleinvieh macht auch Mist. Das HS3-Interface hatte ich dabei gar nicht mehr im Fokus.
Aber mir war auch nicht bewusst, dass das überhaupt noch jemand verwendet. Ich fürchte, zumindest für Deutschland entspricht die Nutzung auch nicht mehr der Kassensicherungsverordnung. Ich weiß gar nicht mehr genau die Gründe, aber irgendwie fehlte mir in HS3 etwas - kann sein, dass es die Stornierungswege waren. Meine Anfragen bei HS3 wurden ignoriert und damit war auch für mich das Kapitel H3 abgeschlossen.
Gruß,
Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Fr 16. Aug 2024, 14:17
Re: HS3 hotelinterface funktioniert nicht
Hallo Stefan,
bin noch auf einen Fehler gestoßen, und zwar wenn ich einen Zimmerbon in den Kassenbons anzeigen möchte kommt eine unschöne rote Fehlermeldung.
Aufruf: php/contenthandler.php?module=bill&command=getBillContentForBillsView
Error: SyntaxError: JSON.parse: unexpected non-whitespace character after JSON data at line 1 column 23 of the JSON data
Server-Antwort: {"billoverallinfo":[]}{"status":"OK","code":"1","msg":{"bill":{"id":"36","billuid":"36","longdate":"2024-08-29 16:00:43","shortdate":"16:00","brutto":"43.60","tablename":"Tisch ..... usw
jeder andere Kassenbon funktioniert also kann geöffnet werden.
Der Fehler scheint bei "billoverallinfo":[]}{" zu sein, hast du da eine Idee wo ich zum suchen anfangen kann?
Mit HS3 bin ich eh in Kontakt und wenn ich herausgefunden habe was bei der Schnittstelle noch fehlt, könnte ich da behilflich sein.
LG Martin
bin noch auf einen Fehler gestoßen, und zwar wenn ich einen Zimmerbon in den Kassenbons anzeigen möchte kommt eine unschöne rote Fehlermeldung.
Aufruf: php/contenthandler.php?module=bill&command=getBillContentForBillsView
Error: SyntaxError: JSON.parse: unexpected non-whitespace character after JSON data at line 1 column 23 of the JSON data
Server-Antwort: {"billoverallinfo":[]}{"status":"OK","code":"1","msg":{"bill":{"id":"36","billuid":"36","longdate":"2024-08-29 16:00:43","shortdate":"16:00","brutto":"43.60","tablename":"Tisch ..... usw
jeder andere Kassenbon funktioniert also kann geöffnet werden.
Der Fehler scheint bei "billoverallinfo":[]}{" zu sein, hast du da eine Idee wo ich zum suchen anfangen kann?
Mit HS3 bin ich eh in Kontakt und wenn ich herausgefunden habe was bei der Schnittstelle noch fehlt, könnte ich da behilflich sein.
LG Martin