Bestellungen werden automatisch als zubereitet gekennzeichnet

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
baju

Re: Bestellungen werden automatisch als zubereitet gekennzeichnet

Beitrag von baju »

Hallo,

jetzt stehe ich nach dem Update von 2.7.4 auf 2.8.9 auch vor dem Problem einer leeren Küchen und Bereitstellungsansicht.

Kann man zurück auf 2.7.4 gehen?
Oder anders gefragt, wie kann ich speziell diese Version installieren?

Vielen Dank für Euere Hilfe.
Frank S.

Beitrag von Frank S. »

Einfach den Download-Link entsprechend ändern.

https://www.ordersprinter.de/ordersprinter-2_7_4.zip

Ich zitiere jedoch Stefan: Ein Downgrade auf eine ältere Version ist nicht vorgesehen und tatsächlich auch je nach Version nicht so einfach.

Also eine entsprechende Datenbank definitiv davor sicher oder das System mit 2.7.4 neu aufsetzen.
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Nur kurz, morgen gibt es eine ausführlichere Antwort: 2.7.4 mit DB von Version 2.8.x ist die sicherste Methode zur totalen Inkosistenz! Also wie Frank sagte, nur mit Backup von 2.7.4 oder früher!
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo,

so nun die versprochene ausführlichere Antwort.

Also erst mal ist ein Downgrade von OrderSprinter nicht vorgesehen und ich empfehle es auch nicht, weil ja mit neuen Versionen evtl. auch Bugfixes reingekommen sind. Übrigens steht gerade die Version 2.8.10 in den Startlöchern, die Bugfixes zur PDF-Umsatzstatistik liefert (aber keinen Fix für das Problem dieses Threads).

In diesem konkreten Fall von Baju würde ich erst mal fragen, ob man mit der neuen Version nicht auch arbeiten kann, wenn man wie bereits in diesem Thread vorgeschlagen, einzustellen, dass Arbeitsbons nicht sofort bei Eingang der Bestellung sondern erst bei Zubereitung aller Speisen des Tisches gedruckt werden. Das würde den Bug umschiffen. Wenn das nicht geht, mal die Frage, wie der aktuelle Workflow denn aussieht, dass dieser Workaround nicht in Frage kommt.

Aber wenn es nun wirklich ein Downgrade werden soll, dann muss man unterscheiden:

Fall 1: Es gibt, wie in der Anleitung vor dem Durchführen eines Updates beschrieben, ein Backup, welches mit 2.7.4 erstellt wurde: 2.7.4 installieren (im Download-Link einfach die Versionsangabe anpassen) und Restore des Backups.

Fall 2: Es gibt kein Backup: Das ist nur was für Leute, die sich ein wenig mit SQL auskennen. Dann muss man nämlich die Änderungen von 2.7.4 zur neuen Version rückgängig machen. Dabei kann man sich an der version.php orientieren, in der genau das Versionsupdate vorgenommen wird - nur muss man die richtigen Schritte halt rückwärts erledigen...

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
oskar321

Beitrag von oskar321 »

Moin,
ich habe leider das Forum erst besucht, nachdem der Fehler sich eingeschlichen hat. In der aktuellsten Version 2.8.13 scheint auch die "Umschiffung" des Bugs nicht zu funktionieren.
Ich habe, falls ich es richtig verstanden habe, Drucke wenn alles zubereitet auf "Ja" gesetzt, was leider nicht geholfen hat. Das umstellen von Arbeitsbons in Küchen-/Baransicht auf Nein bringt auch keine Veränderung.

Was kann ich noch machen, damit die Küchen-Baransicht wieder funktioniert?

Liebe Grüße
Oskar
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo Oskar,

ich habe dir auch eine Mail mit Screenshots geschickt. Bitte versuche das mal wie gezeigt einzustellen und gib uns Rückmeldung.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo,

ich habe heute eine neue Version bereitgestellt, die wieder zu einer konsistenten Konfiguration führen sollte, so dass die Artikel anschließend wieder in der Küchen-/Baransicht auftauchen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
gruam

Beitrag von gruam »

Hallo Herr Pichel,
im Mischbetrieb Analog und Digital werden jetzt die Artikel wieder in der Bar und Kuechenansicht dargestellt aber leider nur wenn man auf Bestellung senden klickt....allerdings kommt dann kein Arbeitsbon raus.
Wenn man nur auf Arbeitsbon klickt kommt nur der Arbeitsbon aber die Artikel erscheinen nicht in der Kuechen Bar Ansicht.
Gibt es die Moeglichkeit denn dass man beides wieder machen kann, also Arbeitsbon erstellen und in der Kuechen Bar Ansicht anzeigen.
Hintergrund sind Desserts, die waehrend des Abends bestellt werden und gleich raus muessten aber dann am Ender der digitalen Ansicht erscheinen und dann leider untergehen. Ansonsten waere Digital auch moeglich aber wir muessten wissen wann dann Desserts waehrend des Abends reinkommen weil diese nicht wie Pizzen der Reihe nach abgearbeitet werden sondern sofort rausgehen.

Danke schon mal fuer jeglichen Vorschlag.

Die Gruam Zwiesel
oskar321

Beitrag von oskar321 »

Hi lieber Stefan,
bei mir funktioniert es wieder mit der version 2.8.13. Auf die aktuell neueste v15 kann ich noch nicht updaten, versuche es aber die Tage nachzuholen.
Vielen Dank mein Lieber, für deine unermüdliche Arbeit und Hilfestellung.

Liebe Grüße
Oskar
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo Manfred,

in der letzten Version hatte ich es so korrigiert, dass beim Updaten der Workaround eingestellt wird, d.h. es wird erst gedruckt, wenn in der digitalen Ansicht ein Artikel (oder je nach Konf. alle Artikel eines Tisches) als zubereitet markiert wurden.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Antworten