Bemerkung auf Kassenzettel

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
gruam

Bemerkung auf Kassenzettel

Beitrag von gruam »

Hallo Stefan,

wie aufwendig waere es die Bemerkungsfunktion fuer den Kassenzettel zu implementieren?
Für uns waere das eine super Funktion, da wir dort dann fuer To Go den Besteller und die Abholzeit als Bemerkung hinterlassen koennten.
Wenn wir die To Go Speisen nicht sofort ueber die Kasse schicken, dann sammeln sich diese in der Küchenansicht auf und vermischen sich mit den Lokalbestellungen.
Vielleicht aber gibt es dazu auch einen Workaround?

Danke und beste Gruesse
pichel
Administrator
Re: Bemerkung auf Kassenzettel

Beitrag von pichel »

Hallo,

ich weiß, dass das eigentlich nach einer einfachen Funktion klingt. Sie ist auch nicht unmöglich einzubauen, aber erfordert doch einen gewissen Programmieraufwand, weil dann
- eine weitere Sortierreihenfolge eingefügt werden muss (aktuell kennt das Kassendruckmodul nur Artikel, aber nicht die Bemerkungen zu den Artikeln und/oder Bestellungen). Das heißt, ich muss ganz anders die Artikel gruppieren, denn ein Kassenbon kann ja aus verschiedenen Einzelbestellungen zusammengesetzt sein, die wiederum unterschiedliche Kommentare haben
- die Druckvorlage muss um eine Ebene "Bestellung" erweitert werden. Die Druckvorlage muss dann natürlich auch technisch umgesetzt werden. Es ist auch etwas herausfordernd, Kompatibilität zu den "alten" Druckvorlagen sicherzustellen. Eventuell geht das gar nicht.
- bei Dingen, die so wichtig sind wie die Kassenbons, mache ich jetzt immer automatisierte Tests, um sicherzustellen, dass bei zukünftigen Erweiterungen nicht bestehende umsatzrelevante Funktionen kaputtgehen ("Regressionstests").

Langer Rede, kurzer Sinn: Es wäre eine größere Änderung, die ich mit der aktuell verfügbaren Freizeit nicht schaffe.

Schöne Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten