Fehlermeldung bei der Artikelanlage

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Honzi

Fehlermeldung bei der Artikelanlage

Beitrag von Honzi »

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ich komme nicht auf die Lösung meines Problems.
Ich kann keine Artikel mehr anlegen ich erhalte stets folgende Fehlermeldung:

Artikel konnte nicht angelegt werden: SQLSTATE[22001]: String data, right truncated: 1406 Data too long for column 'nameonworkrec' at row 1

Zudem sehe ich unter Größe Datenbanktabellen das
pos_log 6672 voll ist der Balken geht bis zum Ende.

Ich vermute das dort das Problem liegt.
Ich weiß aber nicht wie und wo ich mehr Speicher für diese Datenbank freigeben kann.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank vorab.
pichel
Administrator
Re: Fehlermeldung bei der Artikelanlage

Beitrag von pichel »

Hallo,

der Fehler hat nichts mit der Log-Tabelle zu tun, sondern sollte nur dann auftreten, wenn der Name des Artikels mehr als 200 Zeichen lang ist. Kann das hier der Fall sein?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Honzi

Beitrag von Honzi »

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Eigentlich nicht, das wäre der Artikelname: "Apfel-Mango-Schorle 10x0,5 Liter Kiste" 38 Zeichen.
Hab schon viele Artikel erfolgreich angelegt teilweise mit längeren Namen. Wollte die Datenbank ohnehin auf einen anderen Server übertragen (gespeichert und dort jetzt eingespielt) da wir das System auf einem Rechner nutzen möchten. War jetzt ein weiterer Grund das mal anzugehen.
Dort kam die Fehlermeldung bisher nicht.

Liebe Grüße

Jens
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo Jens,

das ist etwas eigenartig, denn die DBs hast du doch sicher in der gleichen Weise auf dem alten wie dem neuen Rechner angelegt. Da sollte sich OrderSprinter dann auch ähnlich verhalten. Aber wenn du natürlich von MariaDB zu MySQL oder zu einer anderen Major-Version der DB gewechselt hast, kann das einen Einfluss gehabt haben.

Trotzdem frage ich mich, ob das eine Frage der DB ist oder ein Folgefehler aufgrund einer vorhergehenden Aktion, die schiefgelaufen ist, z.B. kaputtes Parsen der Felder o.ä.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Meolo

Beitrag von Meolo »

Moin,

der Fehler scheint wohl daran zu liegen, das das in der Datenbank in der Tabelle 'ordersprinter_products' und 'ordersprinter_histprod' 'nameonworkrec' nur eine Zeichenzahl von '30'zulässt.

Ich habe versucht die über PHPADMIN zu ändern, aber beim Import wird wieder auf '30' zurück gesetzt,

Gruß
Thorsten
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo,

das hat Thorsten richtig erkannt! Ich gebe zu, ich hatte in der Fehlermeldung das Feld übersehen (nameonworkrec). Das bezieht sich auf den Namen auf dem Arbeitsbon. Ich sollte das in der nächsten Version etwas vergrößern.

Man kann den Check global in MySQL mit folgendem Kommando deaktivieren:

Code: Alles auswählen

SET sql_mode = REPLACE(@@sql_mode, 'STRICT_TRANS_TABLES', '');
Das hat allerdings den Nachteil, dass dann immer alle überlangen Werte still abgeschnitten werden. Ich finde es eigentlich besser, wenn man auf Fehler aufmerksam wird und eine Chance hat, diese zu beheben. (Auch wenn das in diesem Fall leider irgendann wieder unters Radar gerutscht war).

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Antworten