Benutzer bestimmte Oberkategorie anzeigen lassen

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
MarcoLido

Benutzer bestimmte Oberkategorie anzeigen lassen

Beitrag von MarcoLido »

Hallo Stefan und "ForumALL",

folgende Situation, ich habe und benutze die ganze Restaurant Kategorie speisen und Getränke, jetzt kommt ein Kiosk hinzu welcher unter dem Oberbegriff "Kiosk" zu finden ist da er faktisch getrennt ist von den anderen Produkten. Ich würde, nein das heisst muss die Schnellkasse verwenden, weil der Kiosk an warmen Tageb bis zu 2500 Besuchern bedient, das Restaurant läuft quasi nebenher. Also das Restaurant verkauft seine Produkte und der Kiosk seine. Manchmal überschneidet sich das, aber eher selten ( zb. wenn ein Kinde am Tisch ein Langnese Eis will buchen wir das auch im Restaurant über die Kategorie Kiosk".

Ich habe Kiosk unter Speisen angelegt, und dort kommen natürlich auch getränke rein, ich glaube es wäre viel zu umständlich "Bei einer Bestellung 1x Pommes 1x MiniMilk und eine dose Astra" durch zu viele menu ebenenzu navigieren, ich will das minimieren.

Jetzt zur Frage, lässt es sich realisieren das im Modus Schnellkasse beim Benutzer Kiosk, immer die Kategorie Kiosk als oberkategorie eingeblendet wird, wenn ich die anderen brauchen kann ich ja mal wandern das ist die ausnahme. ABer nach jedem Bezahlvorgang lande ich wieder bei Kiosk. Ist das irgendwie Realisierbar oder denke ich schräg?

LG
Marco
pichel
Administrator
Re: Benutzer bestimmte Oberkategorie anzeigen lassen

Beitrag von pichel »

Hallo Marco,

erst mal zur Schnellkasse: Wenn du nur die Artikel des Gruppe Kiosk als Schnellkasse behandeln möchtest, würde ich einen Benutzer "kiosk" einrichten, der in den benutzerdefinierten Einstellungen die Schnellkasse aktiviert hat. Das hat höhere Prio als die systemweite Einstellung der Schnellkasse, die dann ansonsten ausgeschaltet sein kann.

Zur Kategorie: Aktuell geht das Ausblenden der Oberkategorie noch nicht. Ein möglicher Workaround mag vielleicht die Auszeichnung der Kiosk-Artikel als "Favoriten" sein, damit diese immer in der (mobilen) Bestellansicht an oberster Ebene erscheinen. Wenn man zusätzlich noch mit der Artikelkennung arbeitet, kann man festlegen, dass der Benutzer kiosk keine anderen Produktgruppen als "Kiosk" sieht und damit die Favoriten nicht von den Produkthgruppen nach unten gedrückt werden.

Aber ich habe tatsächlich auf meiner elektronschern Todo-Liste (Issues in Gitlab) ein Punkt, dass ich Produktgruppen nur dann anzeigen lassen möchte, wenn eine Auswahl auch sinnvoll ist. Wenn also ein Benutzer nur Artikel der Kennung "Kiosk" sehen darf, würde er also alle anderen Gruppen sowie die übergeordneten, in denen er sowieso keine Auswahl treffen kann, nicht mehr angezeigt. Also ja, der Wunsch ist nicht neu, aber es fehlt an Zeit für die Umsetzung...

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
MarcoLido

Re: Benutzer bestimmte Oberkategorie anzeigen lassen

Beitrag von MarcoLido »

Danke!

Das klappt soweit ganz gut, somit sind in beiden Bereichen die Artikel voneinander getrennt. Der Benutzer Kiosk hat die Kennzeichnung "Kiosk" und die Kellner haben "!Kiosk". Das hast du gut gelöst Stefan.

Ich werde am Kiosk Bondruck erzwingen und Kartenzahlungen nachträglich manuell erfassen, anders geht es nicht mit der Schnellkasse.

ABER ein Problem habe ich noch. Ich komme nicht drumerherum auch wenn ich die Räume ausgeblendet habe für den Benutzer "Kiosk" Immer erst auf "Ausser Haus" zu klicken. Ich hatte gehofft das wenn das als letzte Option bleibt das ich das umgehen kann, ich kann ja aufgrunde des Restaurant betriebs nicht die Resataurantkasse deaktivieren. Gibt es da einen Workaround?

LG
Marco
Antworten