Update-Planung und Backups
Verfasst: So 11. Mai 2025, 19:37
Hallo zusammen,
es ist wirklich schön zu sehen, dass so viele von Euch mit OrderSprinter in die Sommersaison starten – und ich freue mich besonders, dass damit auch viele große Feste organisiert werden.
Am diesem Wochenende haben mich mehrere Anwender kontaktiert, nachdem sie ein Update durchgeführt hatten und OrderSprinter anschließend nicht mehr wie gewünscht funktionierte – oft kurz vor einer dringend anstehenden Veranstaltung. Natürlich verstehe ich, wie wichtig es ist, dass in solchen Momenten alles reibungslos läuft, und ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten, so schnell wie möglich zu helfen. Trotz intensiver Tests kann es jedoch vorkommen, dass sich Fehler einschleichen – in diesem Fall war es ein kleiner Tippfehler auf dem Update-Server, der dazu geführt hat, dass das Update Probleme verursacht hat.
Deshalb meine herzliche Bitte: Führt größere Konfigurationsänderungen oder Updates möglichst nicht erst wenige Stunden vor einem wichtigen Event durch. Und rechnet bitte nicht automatisch damit, dass ich sofort verfügbar bin, um alles zu richten.
Mindestens genauso wichtig ist ein aktuelles Backup (insb. vor einem Update). OrderSprinter bietet verschiedene einfache Möglichkeiten, anlassbezogene und regelmäßige Sicherungen zu erstellen. Mit einem Backup ist das Wiederherstellen des Systems schnell erledigt – ohne Backup hingegen wird es oft kompliziert, zeitintensiv und manchmal auch exterm nervenaufreibend, dann arbeitet man immer am "offenen Herzen".
Vielen Dank für Euer Verständnis – und weiterhin viel Erfolg bei all Euren Veranstaltungen!
Schöne Grüße
Stefan
es ist wirklich schön zu sehen, dass so viele von Euch mit OrderSprinter in die Sommersaison starten – und ich freue mich besonders, dass damit auch viele große Feste organisiert werden.
Am diesem Wochenende haben mich mehrere Anwender kontaktiert, nachdem sie ein Update durchgeführt hatten und OrderSprinter anschließend nicht mehr wie gewünscht funktionierte – oft kurz vor einer dringend anstehenden Veranstaltung. Natürlich verstehe ich, wie wichtig es ist, dass in solchen Momenten alles reibungslos läuft, und ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten, so schnell wie möglich zu helfen. Trotz intensiver Tests kann es jedoch vorkommen, dass sich Fehler einschleichen – in diesem Fall war es ein kleiner Tippfehler auf dem Update-Server, der dazu geführt hat, dass das Update Probleme verursacht hat.
Deshalb meine herzliche Bitte: Führt größere Konfigurationsänderungen oder Updates möglichst nicht erst wenige Stunden vor einem wichtigen Event durch. Und rechnet bitte nicht automatisch damit, dass ich sofort verfügbar bin, um alles zu richten.
Mindestens genauso wichtig ist ein aktuelles Backup (insb. vor einem Update). OrderSprinter bietet verschiedene einfache Möglichkeiten, anlassbezogene und regelmäßige Sicherungen zu erstellen. Mit einem Backup ist das Wiederherstellen des Systems schnell erledigt – ohne Backup hingegen wird es oft kompliziert, zeitintensiv und manchmal auch exterm nervenaufreibend, dann arbeitet man immer am "offenen Herzen".
Vielen Dank für Euer Verständnis – und weiterhin viel Erfolg bei all Euren Veranstaltungen!
Schöne Grüße
Stefan