Seite 1 von 1

Gastbestellsystem - QR-Code für Tische

Verfasst: Mo 30. Sep 2019, 14:46
von alfredhaslinger
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass die QR-Codes für das Gastbestellsystem richtig sind - aber wenn man die abscannt wird trotzdem der Tischcode abgefragt. Trägt man den Link jedoch am PC in die Adresszeile des Browsers ein, dann funktioniert der Link. Mache ich was falsch oder funktioniert das nur mit bestimmten Browsern am Handy?

Getestet mit Android - Version 9, Huawai

Re: Gastbestellsystem - QR-Code für Tische

Verfasst: Di 1. Okt 2019, 21:15
von pichel
Hallo Alfred,

das ist aber ein eigenartiges Verhalten, das ich aus eigenen Tests nicht kenne. Der abgescante QR-Code enthält bei dir also die Base-URL mit dem angehängten GET-Parameter "code", also etwas in der Form http://restaurant/gastsystem/index.php?code=123_1 ?

Wenn der Browser diese URL aufruft, wird der "code"-Wert per Javascript ausgewertet. Nun gibt es Anbieter von kostenlosen Webseiten, bei denen zusätzlich JavaScript eingebaut wird, der in Abhängigkeit vom Agenten (also Browser/OS) anders ausfällt, und eigentlich nur dazu dient, Werbung einzubinden. Das macht vieles kaputt. Hast du deine Tests vielleicht mit einem solchen Angebot ausprobiert?

Ansonsten versuche es doch bitte mal mit einem anderen Browser oder einem anderen Gerät.

Auch einen Versuch wert wäre es, wenn du einen NFC-Tag mit der Adresse bespielst und testest, ob dein Smartphone diese Adresse direkt aufruft, wenn du das Gerät über den Tag hältst.

Viele Grüße,

Stefan

Re: Gastbestellsystem - QR-Code für Tische

Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 21:00
von alfredhaslinger
Hallo Stefan,
also ich habe den Seitenaufruf auch direkt in die Adresszeile von Chrome geschrieben - da funktioniert es auch nicht. Sehr wohl funktioniert der Aufruf beispielsweise mit einem Samsung Handy - hier wird der Samsungeigene Webbrowser verwendet. Ganz erklären kann ich mir das Verhalten selber nicht.

Das mit dem NFC-Tag werde ich versuchen. Muss mir aber erst einen besorgen.
Ich werde nochmals ausgiebig testen und mich diesbezüglich nochmals melden.